Eistauchen 2018

Unterwasserclub Straubing taucht im Weissensee in eine bizarre Welt aus Eis

Zum 40 jährigen Vereinsbestehen hat sich der Club ein besonderes Ziel zum Antauchen ausgesucht. Unter den vielen Kärntner Seen zählt der auf 930 Meter Höhe gelegene Weissensee zu den absoluten Favoriten beim Eistauchen. Das zeigt, dass der Unterwasserclub Straubing ganzjährig aktiv ist. Bei Sichtweiten unter dem Eis bis zu 20 Meter ist das Eistauchen ein ganz besonderes Erlebnis für jeden Taucher. Die Taucher gleiteten nur einen Meter tief unter der Eisdecke entlang. Das einzige Geräusch kam von den Atemreglern. Der Blick nach oben war gigantisch, als sich die ausgestoßene Atemluft unter der Eisdecke sammelte.  Weiter als 50 Meter bewegten sich die Taucher nicht vom Ausgangspunkt fort. Eine Leine verband die Taucher mit einem Helfer, der an der Oberfläche auf sie wartete. Diese war die Versicherung dafür, dass die Taucher am Ende des Tauchgangs den Ausstieg wieder fanden. Ein Rettungstaucher stellte beim Eistauchen eine zusätzliche Sicherheit dar. Den ein oder anderen Hecht bekamen die wagemutigen Taucher auch zu Gesicht.

Das ganze Wochenende über konnten sich die UCS`ler über strahlenden Sonnenschein erfreuen und so konnten die Nichttaucher die lange Natur-Schlittschuhbahn auf dem Weissensee ebenfalls in vollen Zügen genießen.